5 LUXUS SPORTSWEARMARKEN  2023, DIE DU KENNEN SOLLTEST

 

 

08.Mai 2023

Luxury sportswear brands 2023
Image: created with AI by MOJECT – Christine Sweers

5 PREMIUMMARKEN FÜR SPORTBEKLEIDUNG IN 2023, DIE DU KENNEN SOLLTEST

Es ist immer interessant, mehr über die Story einzelner Marken zu erfahren. Die folgenden 5 Premiumsportlabel habe ich ausgewählt, weil mich ihre ästhetisches Design und ihre herausragenden Markenphilosophie begeistert.

„Kunden kaufen keine Marken. Sie schließen sich Marken an. Marken sind wie Tribes und werden durch die kollektiven Wahrnehmungen von Zielgruppen definiert, die sich entscheiden, sich ihnen anzuschließen oder sie abzulehnen“, sagt Dellano Pereira von TEMPLA.

Lassen wir uns von den Geschichten dieser verschiedenen Premium-Sportmarken in den Bereichen Yoga, Ski, Snowboard, Clubwear und Bikewear mitreißen.

 

1. NAGNATA –   Studio/Streetwear Lifestyle

„NAGNATA ist eine Luxusmode- und Lifestyle-Marke, die von Bewegung und mentalen Praktiken inspiriert ist. Durch die Verschmelzung der natürlichen Eigenschaften organischer und erneuerbarer Fasern mit Technologie und Innovation setzen die Kollektionen von Nagnata die Vision des Übergangs vom Studio zur Streetwear um. Dabeiverschwimmen die Grenzen zwischen technischer Sportbekleidung und Mode. Nagnatas fortwährende Forschung zum Thema Nachhaltigkeit als Kultur erstreckt sich über die Materialien und die Herstellung eines Kleidungsstücks hinaus.“

STORY: Nagnata ist die gemeinsame Kreation des Designer-Duos Laura May und Hannah Gibbs. Inspiriert von Laura Mays Erfahrungen als Modedesignerin und Kreativdirektorin, kombiniert mit Hannahs Hintergrund als Textilkünstlerin und Fotografin, haben sie gemeinsam die zeitgenössische Strick-Ästhetik der Bewegung geschaffen, die heute mit der Marke verbunden ist.

luxury sportswear brands 2023
Image: NAGNATA by Alex Wall

2. MACKAGE – LUXURIÖSE UND MODISCHE OUTDOORJACKEN

„Eingebettet in unsere Tradition in der vereint MACKAGE ebenso geschicktes Savoir-faire wie technische Innovation. Seit 1999 erhöht unsere Vision von modernem Komfort die Elemente und rückt das ikonische, kühne Stil hervor, das viel Know-How im Material und langlebige Verarbeitung zeigt. In unserer Verpflichtung zur Nachhaltigkeit verwurzelt, sind unsere Statement-Stücke darauf ausgerichtet, lange zu halten und entdeckt zu werden.“

STORY: Angeregt von den Erfahrungen seiner Brüder in der Lederindustrie gründete Eran Elfassy MACKAGE im Jahr 1999. Die Mission war klar: Jacken und Mäntel mit einem einzigartigen Gleichgewicht zwischen Mode und Schutz zu erhöhen. MACKAGE-Kollektionen kombinieren nur die feinsten Leder, Daunen und Wolle mit charakteristischen, maßgeschneiderten Silhouetten, dramatischem Stil und präzisen Details.

Die Eckpfeiler der Marke sind die unerschütterliche Verpflichtung zur außergewöhnlichen Qualität und zur High End Performance, ohne Abstriche beim ästhetischen Anspruch: eine Philosophie, die das Spiel in der Jacken-und Mäntelbranche grundlegend verändert hat und MACKAGE zu einer der renommiertesten Luxussmarken weltweit gemacht hat.

3. TEMPLA – COOLE UND HOCHÄSTHETISCHE BEKLEIDUNG FÜR SNOWSPORTS

TEMPLA ist eine High-Performance-Snowsports-Marke, die von Maniscalo, Dellano Pereira und Anati Rakocz unter dem Dach von Maniscalo gegründet wurde. Die drei verstehen etwas von echter „Designer“-Kleidung – sie haben ihre Sporen bei renommierten Designern wie Ann Demeulemeester, Haider Ackermann und Claude Maus verdient. Mit Templa bringen die drei eine neue Perspektive auf die Performancebekleidung für Snowboarder.

„Unsere Vision ist einfach: Wir möchten durchdachte Kollektionen schaffen, die speziell für extreme alpine Sportarten entwickelt wurden, mit einer Haltung und Ästhetik, die auch abseits der Berge getragen werden kann“, sagt Dellano Pereira. „Das ist das Templa-Signature. Es sieht aus wie Mode und fühlt sich so an, aber es funktioniert wie technische Outdoorbekleidung.“ (Weitere Informationen auf Highsnobiety) 

Luxury sportswear brands
Image: created with AI by MOJECT – Christine Sweers

4. MISBHV SPORT – HEISSE CLUBWEARMIT SPORTATTITÜDE

MISBHV steht für progressiven Clubwear-Lifestyle aus Materialien wie schwerem Leder und Denim, Techno-Grafiken und Monogrammen. Ihre Sportkollektion ist eine Art Vintage-Kollektion und u.a. inspiriert von den ersten Designs technischer Funktionsunterwäsche. 

STORY: Während einer Sommerpause zwischen ihrem Jurastudium ging Natalia Maczek nach London für einen Job und verliebte sich in Kleidung. Nach dieser Erfahrung begann sie, Designer-T-Shirts für sich und ihre Freunde herzustellen, um sie auf Partys zu tragen, die Co-Designer Thomas Wirski in Warschau veranstaltete. Schließlich begann sie, die Kleidung online zu verkaufen und richtete im Januar 2015 während der Pariser Fashion Week einen Showroom ein, um ihre Stücke als offizielle Marke zu präsentieren.

 Die oft genderneutralen Kleidungsstücke von Maczek und Wirski sind zum Teil einzigartig aufgrund ihrer Herstellungstechniken und kulturellen Hintergründe. Alle verwendeten Stoffe stammen aus erstklassigen europäischen Quellen (italienisches Lamm für Lederjacken und portugiesische Wolle für Mäntel), und alle Endprodukte werden in Polen hergestellt. In jeder Kollektion wird die polnische Geschichte in den Stoff der Kleidungsstücke eingewoben, was oft zu Verweisen auf die kommunistische Zeit vor 1989 in dem Land führt.

Hat es dich gepackt und du möchtest mit deinem eigenen Modelabel in Produktion gehen? Das  „eWorkbook PRODUKTIONSREIF – Von der gesponnenen Kollektionsidee zu einem individuellen Produktionsplan“ von Anne Häfner enthält alle Infos und zielführende Aufgaben aus einer Hand, um mit der Produktion deiner eigenen Kollektion zu starten.

5. PAS NORMAL STUDIOS

Pas Normal Studios ist eine in Kopenhagen ansässige Marke für zeitgenössische, technische Radsportbekleidung. Das Konzept von Pas Normal Studios besteht darin, technisch perfekte Kleidung mit visionärer Ästhetik zu schaffen. Durch innovative Designs, Kooperationen und die Suche nach neuen Produktionsmethoden strebt Pas Normal Studios danach, Kollektionen herauszubringen, die den modernen Radsport in einem anderen Kontext definieren.

Die Marke ehrt die großen Traditionen des Radsports, ist jedoch in erster Linie den Mustern und Farben verpflichtet, die eine erstklassige trendorientierte Kollektion ausmachen. Die kompromisslose Liebe zum Detail und die handgefertigte, nachhaltige Qualität werden mit einem inspirierten Ansatz für Zeitgeist und Gefühl kombiniert. Pas Normal Studios produziert hochwertige Kleidung mit Textilien und Methoden auf dem gleichen Niveau wie sie von professionellen Fahrern gefordert werden – gleichzeitig sind alle Styles für den langfristigen Gebrauch und Langlebigkeit konzipiert. Mit Sitz in Skandinavien, aber mit einem spezifischen internationalen Element, ist Pas Normal Studios heute in ganz Europa, Teilen Asiens und Nordamerika vertreten.

Luxury Sportswear Brands 2023
Image: created with AI by MOJECT – Christine Sweers

Interessiert an weiteren inspirierenden MARKEN, um deine Recherche zu erleichtern?

Dann schau dir mal meine aktuellen Trendbücher an: Jede Ausgabe enthält 50 Links zu inspirierenden Marken, unterteilt in verschiedene Kategorien.

HIER MEHR SEHEN

active wear trend forecast A/W 24/25

ACTIVE WEAR TRENDS A/W 24/25

LOOKING FOR INSPIRATION FOR YOUR NEXT COLLECTON?

Get this beautiful digital trend forecast for active wear full of incredible color stories, print inspirations, selected functional fabrics and more.

Disclaimer: Dieser Beitrag enthält Werbung. Die mit einem * markierten Links führen zu weiteren Infos des Produkts von Anne Häfner und bei Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Da ich die Arbeit von Anne Häfner kenne und sehr schätze, kann ich das Produkt mit bestem Gewissen empfehlen.

Das könnte dich auch interessieren:

Ich bin Christine, eine zukunftsorientierte Designerin für Sportbekleidung. Ich biete Design- und Trendberatung für Sport- und Modemarken, Designer oder Start-ups an. In diesen Bereichen kann ich Ihnen helfen:

Trendberatung und Design für Sportbekleidung: maßgeschneidert genau für Ihre Marke und Anforderungen.

Digitale Trendbücher: Inspirierende Prognosen für deine Sportkollektion.

Trendberichte & Inspiration: Moodboards, Farben, Stoffe, Design-Inspiration für Sportbekleidung in meinem Blog. Abonnieren Sie meinen Trendletter, um Trendaktualisierungen und Inspirationen zu erhalten.