3 Bücher über Farben, die ich liebe: zum Ideen sammeln und sich inspirieren lassen

Jan 19, 2021

books on colour

Image by MYMIND on Unsplash

BÜCHER ÜBER FARBEN, DIE MICH BEGLEITEN UND INSPIRIEREN  

Bücher über Farben, die ich empfehle

Als Mode-Designerin brauche ich trotz aledem, regelmäßig Ideen zu tanken, die nicht oder nur entfernt mit Mode zu tun haben.

Die folgenden Bücher über Farben haben einen ganz besonderen Platz in meinem Regal.

Wenn ich mal nicht an aktuelle Farbtrends denken möchte, sondern  mich einfach der Ästhetik von Farben und ihrem Zusammenspiel hingeben möchte, schwelge ich gerne in diesen Büchern. Um meinen inneren Pool aufzufüllen, aus dem ich immer wieder schöpfen kann, wenn ich mal feststecke.

Anmerkung: Dieser Beitrag enthält Links zu externen Seiten und Produkten. Diese Affiliate-Links habe ich mit einem Stern* gekennzeichnet. Grundsätzlich verlinke ich nur zu Produkten, mit denen ich selbst arbeite oder die ich aus Überzeugung empfehlen kann.

1. PALETTE PERFECT von Lauren Wagner

Color Combinations Inspired by Fashion, Art & Style 

 

„MY CREATIVE PROCESS BEGINS WITH PULLING COLORS

THAT I ASSOCIATE WITH A SPECIAL MOOD.“  Lauren Wagner

 

Lauren Wagner, Authorin des Blogs Color Collective, versteht es, Farben und Fotos aus  Mode und Kunst auf sehr subtile und stille Weise in Beziehung zu setzen und damit eine ganz bestimmte Stimmung zu erzeugen.

Die wunderschönen  Moods in PALETTE PERFECT * animieren zum Blättern,  immer wieder Neues entdecken oder einfach nur zum Farben genießen.

Mehrere Moodboards pro Farbstimmung und eine große Auswahl an Farbpaletten in CMYK und RGB , insgesamt 900,  in unterschiedlicher Farbgewichtung bieten viel Input. Dies könnte gerade für Farbneulinge von Interesse sein, die Zwischentöne entdecken möchten und Inspiration für eine außergewöhnliche Farbkarte benötigen.

PALETTE PERFECT *  gibt es nur auf Englisch.

2. DIE WELT DER FARBEN von Kassia St Clair

 

„HIN UND WIEDER WAREN NEBEN DEN BESCHREIBUNGEN FARBTAFELN ABGEDRUCKT, DIE MIR HALFEN ZU ENTSCHLÜSSELN, WIE HAARBRAUN WOHL AUSSEHEN KÖNNTE, MEISTENS ABER LEIDER NICHT. ES WAR, ALS LAUSCHTE ICH EINEM GESPRÄCH IN EINER SPRACHE,DIE ICH NUR ZUR HÄLFTE VERSTAND. ICH WAR SOFORT SÜCHTIG.“ Kassia St Clair

 

In DIE WELT DER FARBEN *  erzählt Kassia St Clair Geschichten und Anekdoten zu einzelnen Farbtönen, die sich auf deren Assoziation und Wirkung vor gesellschaftlichem und geschichtlichem Hintergrund beziehen.

Nach einem allgemeinen Teil zum Thema Farbenlehre, die Entdeckung von immer mehr Farbpigmenten und ihre Bedeutung für die Malerei  sowie ihren Einfluss auf Sprache besteht der Hauptteil von DIE WELT DER FARBEN *  aus Farbgruppen, denen bestimmte Töne, die der Autorin während ihrer Recherche immer wieder begegnet sind, zugeordnet sind. Dazu gehören z.B. Absinth, Elektrisches Blau, Taupe und mehr. 

Sich mit der Bedeutung von Farben damals wie heute  auseinanderzusetzen, manchmal mit einem Augenzwinkern, sowie deren Wirkung auf die Gesellschaft der jeweiligen Epoche, machen dieses schön gestaltete Buch aus.

 

3. COLORAMA – Das Buch der Farben von Crushiform

 

„…VOM BLÄULICHEN GRAU EINES GLETSCHERLACHS ZUM GLATTEN HELLGRAU EINES KIESELSTRANDS, VOM DUNKLEN BLAU EINER STERNENKLAREN NACHT BIS ZUM UNBERÜHRTEN WEISS EINER SCHNEELANDSCHAFT…DIESE UNZÄHLIGEN SCHATTIERUNGEN MACHEN DEN FARBENREICHTUM UNSERES UNVIVERSUMS AUS.“ Crushiform

COLORAMA: Das Buch der Farben *  zeigt auf spielerische und poetische Weise 133 Farbtöne mit kleinen Geschichten dazu,. Dabei stammen die Farbtöne aus der Natur oder aus der unmittelbaren Umgebung, sind inspiriert durch Technik oder geschichtliche Einflüsse.

Auf jeder Doppelseite sind Farbtöne mit einer hübschen Illustration und Geschichte dazu zu finden, wie z.B. Zuckerwatte oder Meergrün, Rotschopf oder Skarabäus.

Das sehr schön und hochwertig gestaltete Buch regt besonders dazu an, mit Kindern die Vielfalt der Farben zu entdecken. Oder diese nochmal mit Kindesaugen zu betrachten. 

Get here your free monthly inspiration

In my trendletter I inform you about latest news and trends for activewear.

MOJECT   I   Christine Sweers   I   hello@moject.de

 

ABOUT       REFERENZEN       KONTAKT      IMPRESSUM      DATENSCHUTZ

© Christine Sweers 2021, All rights reserved