Sportbekleidung der Zukunft:

Trendsportarten 2023

01.Oktober 2023

trendsport aerial yoga

Neue Impulse für Sportswear: Trendsportarten 2023

In der Welt der Sportbekleidung präsentieren sich jedes Jahr neue Trends und Innovationen, die die Sportoutfits und deren Funktionen vor neue Herausforderungen stellen und das Design von Sportbekleidung beeinflussen können.

In diesem Blogbeitrag werfe ich einen Blick auf interessante neue Trendsportarten für 2023 sowie auf bestehende, die auch nach spezieller Bekleidung verlangen.

1. Aerial Yoga: WELL-BEING

Flying Pilates und Aerial Yoga sind Sportarten, bei denen in schwebenden Tüchern trainiert wird, und hier ist sehr flexible und bequeme Sportbekleidung unverzichtbar.

Bei Aerial Yoga werden die klassischen Yoga Asanas in die Luft verlagert. Mithilfe eines übergroßen Tuches, welches von der Decke hängt, wird schwebend Yoga gemacht, was neben viel Spaß zu einem Gefühl von Schwerelosigkeit führt. Die dadurch möglichen sogenannten „Umkehrhaltungen“ sollen zum einen verjüngend und lebensverlängernd wirken sowie auch Blockaden und Verspannungen lösen. Flying Pilates funktioniert ähnlich, soll aber dynamischer sein.

trendsport

Farben, Prints und Ideen zu diesem Thema findest du in einem meiner Trendkonzepte „AERIAL BEING“ im Trend Forecast F/S 25

2. Mindful Running: Sport für Körper und Geist

Trendsportarten, die Körper und Geist in Einklang bringen, gewinnen im Zuge des Well-Being-Trends immer mehr an Bedeutung.  Beim Mindful Running  legt den Fokus auf Achtsamkeit beim Laufen, Smartphone und Kopfhörer bleiben dabei zuhause.

Vielmehr geht es eben wie beim Achtsamkeitstraining darum, die Umgebung unmittelbar wahrzunehmen, aufkommende Gedanken wegzuschieben, im Moment zu sein, und damit Stress abzubauen und sich zu entspannen.

Wie beim Running wird bequeme, feuchtigkeitsableitende Kleidung, die uneingeschränkte Bewegung ermöglicht, benötigt. Diese könnte aber von der Optik weniger technisch sein sondern z.B. durch entsprechende Prints und Materialien eine Mischung aus Outdoor- und Yogakleidung darstellen.

3. Barre Workout

Eine Mischung aus Yoga, Pilates und Ballett, die auf Bewegungen aus dem klassischen Ballett und Gymnastik basiert und ein effektives Ganzkörpertraining ist.

Barre ist jetzt in den Fitnessstudios angekommen, nachdem Ballerinas von jeher ihren Körper an der Barrestange formen. Es soll die Muskeln weniger aufpumpen sonder elegant „tonen“, schnell zu Erfolgen führen, für alle Altersgruppen sein und durch die sich immer wiederholenden Übungen die Konzentration fördern. Außerdem führen die ästhetischen Bewegungen zu schöner Musik zu Entspannung und Stressabbau. Wie auch bei Yoga und Pilates ist hier hochelastische, belastbare Bekleidung, z.B. aus 4 Wege Stretchstoffen, wichtig.

trendsport barre workout

4. Virtuelle Fitness

Das Training der Zukunft Mit dem Aufkommen von Virtual Reality und Augmented Reality wird das Training interaktiver und unterhaltsamer denn je. Virtuelle Fitness-Apps und Spiele ermöglichen es den Nutzern, in virtuelle Orte einzutauchen und gleichzeitig aktiv zu sein. Mal in den Bergen oder auf einer Insel zu trainieren, amcht das Training abwechslungsreich und interessant. Dennoch ist der Effekt umstritten und wird eher als Zusatztool gesehen, welches das „echte“ Training nicht ersetzen kann.
trendsport

5. e-Sports: Sport der generation „GAMING“

E-Sports hat längst die Nische verlassen, um wenn man damit zu tun hat, weiß man, wie schweißtreibend Gaming sein sein kann und was für coole Trikots die Teams dieser Welt tragen in ihren großen Battles.

Professionelle E-Sportler repräsentieren nicht nur die Gaming-Kultur, sondern tragen auch eigens designte Sportbekleidung. Bequeme und atmungsaktive Jerseys mit technologischen Features wie Feuchtigkeitskontrolle und ergonomischem Design sind auch hier wichtig, also ein Markt, den die Sportmarken im Blick haben sollten.

Fazit: Die Sportbekleidung der Zukunft gestalten

Die Welt des Sports und der Sportbekleidung entwickelt sich ständig weiter. Neue Sportarten für Körper und Geist, virtuelle Fitness,  E-Sports können die nächsten Designs und Sportkollektionen beeinflussen, ,  Nachhaltigkeit und neueste Technologien sind nach wie vor sehr wichtig.

Du suchst nach neuen Ideen für deine nächste Kollektion? Dann schau dir den neuen MOJECT Sports Forecast F/S 25 an mit Farbpaletten, Printideen, Materialien und Designrichtungen für verschiedene Sportarten.

active wear trend forecast A/W 24/25

ACTIVE WEAR TRENDS S/S 25

LOOKING FOR NEW IDEAS FOR YOUR NEXT COLLECTON?

Get this beautiful digital trend forecast for active wear full of incredible color stories, print inspirations and design trends, selected functional fabrics and more.

Das könnte für dich auch interessant sein:

Ich bin Christine, Designerin für Sportbekleidung und . Ich biete Design- und Trendberatung für Sport- und Modemarken, Designer oder Start-ups an. In diesen Bereichen kann ich Ihnen helfen:

Trendberatung und Design für Sportbekleidung: maßgeschneidert für deine Marke und Anforderungen.

Digitale Trendbücher: Inspirierende Trendforecasts für deine nächste Sportkollektion.

Trendberichte & Inspiration: Moodboards, Farben, Stoffe, Designinspiration für Sportbekleidung in meinem Blog. Abonniere  meinen Trendletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.